Bild: Stadt Bochum

Neue Feuerwache der Feuerwehr in Bochum

Die SPD Dahlhausen fordert besseren Brandschutz: Mit einer neuen Feuerwache der Feuerwehr an der Hattinger Straße sollen Dahlhausen und Linden zügiger erreicht werden können. Und auch Bochums Süden profitiert von schnellerer Erreichbarkeit.

Ein besonderes Anliegen war dem SPD Ortsverein Dahlhausen die Verbesserung des Brandschutzes. Nun ist es soweit. Der Südwesten von Bochum erhält eine neue Feuerwache. Das hat der Rat mit dem Brandschutzbedarfsplan beschlossen. Der Brandschutzbedarfsplan sieht als Standort für die 4. Feuerwache die Hattinger Straße vor.

Nicht mehr als elfeinhalb Minuten sollen vergehen, ehe die Bochumer Feuerwehr im Alarmfall mit Löschkräfte und Rettungskräften am Einsatzort angekommen ist. Wenn es im Südwesten oder im tiefen Süden der Stadt brennt, kann es schon einmal eng werden. Für mehr Sicherheit wird daher unter anderem die Wache Südwest sorgen, weil die Löschzüge von dort aus schneller in Linden und Dahlhausen sein können.