Übersicht

Meldungen

Bild: Helmut Börger

Dahlhauser Kandidatenteam gewählt

Die Delegiertenkonferenz des SPD-Stadtbezirks Südwest stellte frühzeitig die Weichen für die Kommunalwahl im September 2020 und wählte 354 Tage vor dem Urnengang das Team, das künftig in der Bezirksvertretung kommunalpolitische Akzente setzt. Dabei achteten die Genossinnen und Genossen darauf, dass…

OV Dahlhausen
Bild: SPD Dahlhausen

Vorstandswahlen der SPD Dahlhausen

Bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung wählte der SPD-Ortsverein Dahlhausen einen neuen  Vorstand. Alter und neuer Vorsitzender ist Helmut Börger. Ihm zur Seite stehen nach wie vor die stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Hemmerling und Norbert Konegen. Um die Finanzen kümmert sich Bernd Rubbel.

SPD-Urgestein feiert 85. Geburtstag

Ein Urgestein der SPD feiert heute seinen 85. Geburtstag: Gerd Heyer ist seit 62 Jahren Mitglied in der SPD, zuerst in Querenburg, später in Dahlhausen. Fast zehn Jahre war er Vorsitzender der AG 60 Plus. Der gelernte Schlosser arbeitete 15…

Bild: Klaus Hemmerling

Springorum-Radweg ist bis zum Ruhrtal freigegeben

Pünktlich zum Pfingstwochenende ist der vierte und letzte Bauabschnitt der Springorum-Trasse vom Schlosspark Weitmar bis zur Dr.-C.-Otto-Straße fertiggestellt. Mit der abschließenden Baumaßnahme ist ein durchgehender Rad- und Fußweg von der Bochumer Innenstadt ins Ruhrtal geschaffen worden. Die rund zehn Kilometer…

Bild: Tanja Grewing

Pontonbrücke wird ab Freitag freigegeben

Am Freitagvormitttag (24.05) wird die Schwimmbrücke in Dahlhausen auch wieder für den PKW-Verkehr freigegeben. Vielen Autofahrern, die in die Nachbarstädte fahren, bleiben damit lange Umwegfahrten erspart. Wesentliche Teile des Acht-Punkte-Plans, auf den sich die Spitzen der Städte Bochum, Hattingen…

Bild: Norbert Konegen

Der SPD-Ortsverein Dahlhausen aktiv beim Stadtputz

Der SPD-Ortsverein beteiligte sich aktiv an der großen Frühjahrs-Stadtputz-Aktion des USB, für die Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Stadtputz begann für die Genossinnen und Genossen mit dem Säubern der Otto-Wels-Patz. Anschließend ging es weiter über den Verbindungsweg…

Bild: Norbert Konegen

Fahrradboxen am Bahnhof Dahlhausen nun betriebsbereit

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und mit Bus und Bahn am Bahnhof Dahlhausen weiterreisen möchte, kann sein Fahrrad nun entspannt, sicher und komfortabel abstellen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Arbeiten an den 185 Fahrradboxen, die…

Bild: Norbert Konegen

Baden in der Ruhr soll nicht mehr verboten sein

Es gibt einen wichtigen juristischen Unterschied zwischen „erlaubt“ und „nicht verboten“. Und der ist beim Baden in der Ruhr entscheidend. Ab Mitte 2020 soll das Baden dort nicht mehr verboten sein. „Erlaubt ist es damit nicht“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch…

Europawahl 2019

Oliver Basu Mallick ist der Kandidat der Bochumer SPD bei den Wahlen zum Europäischen Parlament. Am 26.05. gilt: SPD wählen…

Die SPD Dahlhausen trauert um Christa Bausen

Unser Mitglied Christa Bausen ist am Dienstag, den 04.02.2019, im Alter von 81 Jahren in Bochum verstorben. Sie war fast 30 Jahre Mitglied des SPD-Ortsvereins Dahlhausen. Bis 2010 leitete Christa Bausen die Frauengruppe des Ortsvereins. Die Gruppe unterstützte die Arbeit…

Bild: SPD

Die Grundrente – Anerkennung und Respekt

Wer lange für einen kleinen Lohn gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat, verdient Anerkennung und Respekt – natürlich auch im Alter. Und das heißt: eine Rente, die höher ist als die Grundsicherung. Dafür hat Arbeitsminister Hubertus Heil jetzt die…

Bild: SPD-Ratsfraktion Bochum

Eisenbahnmuseum – Neues Empfangsgebäude soll im Frühjahr stehen

Der Neubau des Empfangsgebäudes am Eisenbahnmuseum verzögert sich. „Wir hoffen allerdings sehr, dass der neue Eingangsbereich spätestens im Frühjahr steht“, erklärt das Dahlhauser SPD-Ratsmitglied Klaus Hemmerling. „Das Problem ist, dass die Firma, die für die lüftungstechnischen Anlagen zuständig ist, in…

Bild: SPD Bochum

Der neue Mängelmelder für Bochum ist da

Moderner, übersichtlicher und umfangreicher. Bochums Mängelmelder gibt es jetzt in einer verbesserten Version. Die heißt „BürgerEcho“ und ist in Apples Appstore und Googles Playstore zu finden. Mit der neuen App haben Sie die Möglichkeit, neben Mängeln zu melden auch allgemein Anregungen…

Bild: Tanja Grewing

Endlich! Aufzug läuft

Am 4. Advent hat sich die DB zu einem nicht mehr erwarteten Weihnachtsgeschenk durchgerungen. Alle drei Aufzüge sind in Betrieb. Damit ist der Zugang zu den Gleisen komplett barrierefrei. Darauf haben viele Eltern mit Kinderwagen, Fahrgäste mit Behinderungen und Fahrradfahrer lange…

Bild: Norbert Konegen

Einbau der Aufzüge im S-Bahnhof Dahlhausen verzögert sich weiter

Nach heftiger Kritik der Bezirksvertretung verspricht die DB Station und Service AG einen neuen Termin zur Inbetriebnahme der Aufzüge am Bahnhof Dahlhausen. Der Bahnhof soll Dahlhausen nun Ende Oktober komplett barrierefrei sein. Die Frage ist, schafft die Bahn es diesmal, die…