Sport im Bochumer Norden / Ausschuss fordert neue Turnhalle

Dem Bochumer Norden fehlt es an Sporthallenflächen. „Die Sportflächenentwicklungsplanung der Stadt Bochum hat eindeutig gezeigt, dass zwei Hallen fehlen. Dagegen gehen wir jetzt konkret und fraktionsübergreifend vor“, sagt Ernst Steinbach, Mitglied der SPD im Rat für den Bochumer Norden.

Ernst Steinbach
Ernst Steinbach

In der vergangenen Sitzung des Schulausschusses, dessen Vorsitzender Ernst Steinbach ist, haben die Mitglieder über einen Antrag von SPD, Grünen und CDU abgestimmt. „Die Grundlage des Antrages ist eine Anregung der Bezirksvertretung Nord, die wir jetzt aufgegriffen haben“, sagt das Ratsmitglied. „Wir haben die Verwaltung beauftragt, nach geeigneten Flächen zu suchen, um das Defizit an Sportfläche zu decken. Der Handlungsbedarf besteht schon seit Jahren und da durch die Bezirksregierung das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium um einen Zug erweitert werden soll, wird sich der Bedarf weiter erhöhen“, erklärt Steinbach.

Standort am Schulzentrum

„Wir brauchen zwei Hallen, um den Bedarf zu decken. Aus Kostengründen schlage ich eine Zweifach-Turnhalle vor. Zudem wären zwei Einfach-Hallen nicht nur teurer, sondern würden auch mehr Fläche benötigen“, sagt Ernst Steinbach. Der rot-grün-schwarze Antrag gibt auch vor, wo die Sporthalle entstehen sollte. „Am besten wäre ein Standort auf dem Gelände des Schulzentrums Nord oder zumindest in unmittelbarer Nähe“, sagt Steinbach.