Der Höntroper Bahnhof verfügt bislang über 75 Park+Ride-Plätze. „Wir sind schon lange der Meinung, dass das eindeutig zu wenig sind. Daher freue ich mich, dass der Parkplatz jetzt um 120 zusätzliche Park+Ride-Plätze erweitert wird“, sagt Rogall. „Am liebsten wäre uns ein kleines Parkhaus gewesen. Da sich das laut Auskunft der Stadt nicht realisieren lässt, wird die vorhandene Fläche um den Bereich des brach liegenden Bolzplatzes und des Grillplatzes erweitert“, sagt Rogall. Der Grillplatz soll auf die Fläche des Kinder- und Jugendfreizeithauses verlagert werden.
Verbesserungen aus dem Bezirk
„Die Pläne der Verwaltung, über die wir am 15. November im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur abstimmen werden, sind im Großen und Ganzen sinnvoll. Verbessert wurden sie noch durch einen Änderungsantrag der SPD, den Grünen und der FDP in der Bezirksvertretung Wattenscheid, dem wir uns anschließen. In dem wird unter anderem eine Bewirtschaftung des Parkplatzes gefordert, um eine Fremdnutzung zu verhindern. Für ÖPNV-Kundinnen und -Kunden soll der Parkplatz natürlich gratis sein. Zudem muss dafür gesorgt werden, dass sich das Fremdparken nicht in die umliegenden Straßen verlagert. Außerdem geht es in dem Antrag darum, dass Flächen nach Möglichkeit nicht versiegelt werden sollen. Lässt sich das nicht vermeiden, muss das ausgeglichen werden“, erklärt Rogall. „Ähnlich sieht es mit den Bäumen aus. Lassen sich Bestandsbäume nicht sichern – was für uns Priorität hat – muss Ersatz gepflanzt werden. Außerdem wünschen wir uns, dass in Zukunft jeder Stellplatz von einem Baum beschattet wird. Abschließend wünschen wir uns, dass – entgegen der Vorlage der Verwaltung – an der Ecke Höntroper Straße und Hönnebecke keine Ampel aufgestellt wird. Hier wünschen wir uns eine andere Lösung“, fasst Rogall zusammen.
Pläne schnell umsetzen
„Trotz der Änderungswünsche bin ich froh, dass jetzt endlich Bewegung in die Situation am Höntroper Bahnhof kommt und ich hoffe, dass die Pläne schnell umgesetzt werden.“
- PDF: Beschlussvorlage der Verwaltung zum Bahnhof Höntrop
- PDF: der Änderungsantrag aus der Bezirksvertretung
Bahnhof Höntrop / Reiner Rogall fordert Park-and-Ride-Stellplätze