Florian Gentek stellt Fragen zur Abwasserbeseitigung

Günnigfeld und seine Einwohner*innen haben in den vergangenen Jahren immer wieder unter den Folgen von Starkregenereignissen gelitten. Dieses Thema hat jetzt Florian Gentek, Mitglied der SPD im Rat für Günnigfeld und Südfeldmark in einer Anfrage aufgegriffen. „Teilweise wurden bereits Kanalsanierungen abgeschlossen und ich würde gerne wissen, welche Auswirkungen es gibt“, erklärt Florian Gentek.

Florian Gentek
Florian Gentek

„Starkregen hat in der Vergangenheit immer wieder zu überfluteten Kellern aufgrund von eindringendem Oberflächenwasser, Rückstau und Grundwasser geführt. Dabei sind erhebliche materielle Schäden für die Bewohnerinnen und Bewohner entstanden“, erklärt das Ratsmitglied. „Diese Situation hat die dringende Notwendigkeit einer nachhaltigen Lösung dieser Probleme verdeutlicht, vor allem vor dem Hintergrund, dass Häufigkeit und Intensität von Starkregenereignissen steigen“, sagt Florian Gentek.

Effektiver Schutz

Das Ratsmitglied hofft, dass die Kanalsanierungen die Situation verbessert haben. „Immerhin ist Günnigfeld ein bedeutendes Wohn- und Lebensraumquartier unserer Stadt. Für mich ist es daher von hoher Bedeutung, sicherzustellen, dass es zeitnah und effektiv vor Überflutung geschützt ist“, sagt der ehrenamtliche Lokalpolitiker, der seine Anfrage im letzten Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur vorgestellt hat.

Langfristige Lösungen

„Ich möchte unter anderem wissen, wie der aktuelle Status der in Aussicht gestellten Konzeption zum Überflutungsmanagement in Günnigfeld ist – einschließlich aller geplanten Maßnahmen und deren Umsetzungszeitrahmen“, so das Ratsmitglied. „Mir geht es dabei zum einen um die kurzfristigen Maßnahmen. Was wurde akut umgesetzt und wie sehen die Effekte aus? Andererseits interessiert mich auch die langfristige Strategie zur Prävention von Überflutungen in Anbetracht des sich ändernden Klimas“, sagt Florian Gentek. „Zudem wünsche ich mir eine Einordnung der Verwaltung der wiederholten Überflutung bestimmter Bereiche in Günnigfeld hinsichtlich ihrer Ursachen, also ob es sich um Auswirkungen von Oberflächenwasser, Rückstau oder Grundwasser handelt“, sagt Gentek.

Bürger*innen informieren

„Ich wünsche mir, dass die Stadt Bochum diese Anfrage prüft und dass die Bürgerinnen und Bürger zeitnah über die getroffenen Maßnahmen und geplanten Schritte informiert werden“, sagt Florian Gentek.