Kurz vor Beginn der Sommerferien beginnt in Dahlhausen an der Ruhr die Badesaison: Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, hat die Stadt Bochum die Badestelle an der Ruhr wieder eröffnet. Die Badestelle erstreckt sich über eine Uferlänge von rund 200 Metern und reicht etwa 20 Meter in die Ruhr hinein. Der Badebereich ist durch Bojen auf der Wasserfläche für Bagegäste und Wassersportlerinnen und -sportler abgesteckt.
Um die Sicherheit zu gewährleisten gibt es an der Badestelle eine Info-Tafel, die über Regeln und Verhaltensweisen an Land und im Wasser informiert. Eine Badeaufsicht gibt es nicht. Das Schwimmen und Baden erfolgt auf eigene Gefahr. Weil sich der Badebereich im Fließgewässer befindet, kann das Schwimmen für alle Gäste gefährlich sein – dies gilt auch für gute Schwimmerinnen und Schwimmer. Einen Bereich für Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer gibt es nicht.
Die Wasserqualität der Ruhr wird regelmäßig untersucht. Eine Badeampel informiert über den aktuellen Badestatus. Dieser kann auch im Internet unter https://www.bochum.de/badestelle abgerufen werden.
