Erfolgsgeschichte fortsetzen: Nachfolgemodell für das 9-Euro-Ticket soll Januar 2023 kommen

Am 1. Januar 2023 wird das Nachfolger-Ticket für das 9-Euro-Ticket kommen: Es wird 49 Euro kosten, monatlich kündbar sein und bundesweit im ÖPNV gelten.

Bild: Sonja Gräf

Bund und Länder haben sich heute geeinigt: Im Januar 2023 wird ein Nachfolger-Ticket für das 9-Euro-Ticket kommen.

Das digitale Nachfolger-Ticket soll 49 Euro kosten, monatlich kündbar sein und ab dem 1.1.2023 im bundesweiten Nahverkehr gelten. Zudem wollen sich der Bund und die Länder an den Kosten beteiligen.

Mit dem 49-Euro-Ticket wird das Fahren im Öffentlichen Nahverkehr für viele Menschen einfacher, weil unterschiedliche Tarifzonen entfallen. Ein bundesweit einheitliches Bus- und Bahn-Ticket ist auch mit Blick auf den Klimawandel richtig: Wenn wir es schaffen, dass mehr Menschen dauerhaft mit Bus und Bahn fahren statt alleine mit dem Auto unterwegs zu sein, kann der Ausstoß von Schadstoffen reduziert werden. Das Fahren mit dem Öffentlichen Nahverkehr muss insgesamt attraktiver werden. Mit dem 49-Euro-Ticket wäre dies beispielsweise im Ruhrgebiet der Fall, wo es ein vergleichsweise dichtes ÖPNV-Netz gibt. Doch in ländlichen Regionen – auch in NRW – und überall dort, wo es keine oder nur eingeschränkte ÖPNV-Angebote gibt, nützt auch das neue Ticket nicht viel.

Die geschätzt Finanzierungslücke von 3 Milliarden Euro wollen sich der Bund und die Länder teilen: Dazu stelle der Bund ab 2023 1,5 Milliarden Euro jährlich für das Ticket zur Verfügung, die Länder tragen ebenfalls 1,5 Milliarden Euro zur Finanzierung bei. Die Ministerpräsidenten konnten sich mit Kanzler Olaf Scholz bisher nicht auf Finanzfragen einigen. Nach zwei Jahren solle eine Überprüfung des Modells erfolgen.

In Bochum hat der Rat in seiner Sitzung bereits im Juni diesen Jahres den Beschluss gefasst, dass die Verwaltung gebeten wird, sich gegenüber Bund und Land für die Einführung eines dauerhaften 9-Euro-Ticket einzusetzen und die Finanzierung durch Bund und Land sichergestellt wird.