Trauer um Norbert Konegen
Trauer um Norbert Konegen

Die SPD-Dahlhausen trauert um Norbert Konegen

Der SPD-Ortsverein Dahlhausen trauert um sein Mitglied Norbert Konegen. Norbert Konegen ist am 04.09.2022 im Alter von 64 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Im April 1979 trat Norbert Konegen in die SPD ein. Seine politischen Wurzeln fand er während seiner Studienzeit an der Universität Göttingen. Dort hatte er den Vorsitz des ASTA, dem damals auch Thomas Oppermann und Stephan Weil angehörten.

In Bochum war er lange Zeit Juso-Vorsitzender. Seit dem 18.10.2004 war Norbert Konegen Mitglied der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum Süd-West und über viele Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit in der Verkehrskommission, wo er sich für Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr stark gemacht hat.

Vor dem Zusammenschluss der SPD-Ortsvereine Dahlhausen und Oberdahlhausen , war er bis 2007 Vorsitzender des „ehemaligen“ Ortsvereins Dahlhausen. Im „neuen“ Ortsverein Dahlhausen war Norbert Konegen von 2007 bis zum 14.06.2022 stellvertretender Vorsitzender. Bis zuletzt war er  Delegierter im Stadtbezirk und im Ortsverein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, wozu beispielsweise die Gestaltung dieser Webseite zählt.

Über seine politische Arbeit hinaus war Norbert Konegen Autor und brachte zusammen mit Axel Schäfer und Hans Hanke Autor das Buch „Bochum entdecken: 25 Stadtteilrundgänge durch Geschichte und Gegenwart“ heraus.

Norbert Konegen hatte über viele Jahre immer wieder die Kraft und den Willen, Rückschläge und schwierige Phasen seines Lebens zu überwinden und stellte für sein politisches Engagement seine Gesundheit in den Hintergrund. Er war Impuls- und Ideengeber, stellte kritische Fragen und übte auch Kritik. Durch seinen viel zu frühen Tod hinterlässt Norbert Konegen im Ortsverein und über seine politische Arbeit hinaus eine große Lücke.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist am Mittwoch, den 14. September 2022, um 12.00 Uhr auf dem Kommunalfriedhof Bochum-Weitmar, Heinrich-König-Straße.

Der SPD Ortsverein Dahlhausen trauert um Norbert Konegen.  Wir nehmen in Dankbarkeit Abschied. Wir werden Norbert Konegen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.