Um die Verkehrssicherheit in der Stadt zu erhöhen und Fußgängerinnen und Fußgänger besser zu schützen, installiert die Stadt auch in diesem Jahr weitere Geschwindigkeitstafeln im gesamten Stadtgebiet. Sie sollen die bisherige Verkehrsüberwachung ergänzen und sind eine Maßnahme im Rahmen der Bochum Strategie.
Eine weitere Geschwindigkeitstafel in Dahlhausen wurde an Kassenberger Straße in Höhe der katholischen Kirche eingerichtet. Die solarbetriebene Tafel zeigt den Verkehrsteilnehmenden das tatsächlich gefahrene Tempo an und unterstreicht dies mit einem grünen, lächelnden oder roten, traurigen Smiley. Und sie sensibilisiert somit eindrücklich für die Einhaltung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Der lächelnde Smiley signalisiert, dass man mit der gefahrenen Geschwindigkeit im grünen Bereich ist. Der traurige Smiley mit den herunter hängenden Mundwinkeln macht zu Recht ein schlechtes Gewissen, weil man zu schnell unterwegs ist. „Wir setzen mit den Smileys auf die psychologische Wirkung und hoffen, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer nur noch in lächelnde Gesichter blicken. Damit wollen wir einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Bochum leisten“, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.