Jubilar-Ehrung des OV Dahlhausen Bild: Tanja Grewing

Der SPD-Ortsverein Dahlhausen ehrt Mitglieder für langjährige Parteizugehörigkeit

Ein Jubiläum ist schon etwas Besonderes – sowohl für die Mitglieder als auch für eine Partei. Dies machte der Bochumer Oberbürgermeister (OB) Thomas Eiskirch deutlich, der in seiner Rede einige prägende Ereignisse der letzten 50 Jahre Revue passieren ließ.

Wer erinnert sich noch an den ersten Mitgliederentscheid über den Parteivorsitz in den neunziger Jahren, der Rudolf Scharping vor 25 Jahren an die SPD-Spitze hievte. Und wer weiß noch, dass 1979 der erste Walkman dudelte, als sich diejenigen für die SPD entschieden, die heute seit 40 Jahren Mitglieder*innen  sind. 1969, im Jahr des Woodstock-Festivals und des ersten sozialdemokratischen Bundeskanzlers Willy Brandt, traten diejenigen der SPD bei, die heute auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Die Verabschiedung des Godesberger Programm fiel zusammen mit dem Beginn der Mitgliedschaft der Genossen, die das Parteibuch seit 60 Jahren besitzen.

Die anschließende Ehrung nahmen OB Thomas Eiskirch, Bezirksbürgermeister Marc Gräf und der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Börger vor. Seit 25 Jahre sind Mitglieder*innen der SPD Edith Bernau, Burghard Doer, Ingeborg Flormann, Tanja Grewing, Marc Hebrock, Bernd Rubbel, Willi Stade, Kai Thorbrügge, Brigitte Wassermann und Jens Wichtermann. Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit wurden geehrt Thomas Aigner, Michael Feld, Doris Griesel, Karin Heyda, Günter Judith, Iris Judith, Reinhard Koch, Norbert Konegen, Renate Michalzik, Leopold Ranke, Christel Rodemann, Martin Schönrowski, Hardo Sorgatz, Reiner Thorbrügge, Luise Windl und Michael Windl.

Bild: Tanja Grewing
Eine Goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Margret Aigner, Gert Hille, Herbert Kendzia, Heribert Rodemann, Emmi Ruch, Erich Schmitz, Willi Stucke, Ulrich Trommer und Christian Weiße. Dies wurde nur noch getoppt von Rolf Aust, Heinz Bernau und Gerd Heyer, die für 60 Jahre Zugehörigkeit zur SPD mit einer Nadel aus Platin ausgezeichnet wurden.